Die Nachricht von Yanniks Engelsflug hat bei uns im Dorf, im Freundes und Bekanntenkreis natürlich ziemlich schnell die Runde gemacht, und obwohl die Ferien schon begonnen haben, waren wir überwältigt, wie viele Menschen Yannik auf seinem letzen Weg begleitet haben. Der Trauergottesdienst wurde in Yanniks Lieblingskirche in Flemhude abgehalten, wo unser Yannik auch seinen „Garten“ hat. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt – wir haben nicht mit soviel Anteilnahme gerechnet und waren überwältigt. Was uns sehr „gefreut“ hat war, dass auch viele Kinder, Freunde von Yannik, da waren, um Yannik Lebewohl zu sagen.

Es wurden viele bewegende Worte gesprochen, und nach Aussagen vieler Anwesender gab es wohl niemanden in diesem Gottesdienst, der nicht geweint hat.

Ob Yannik das gesehen hat? Ob er bei uns war, um zu trösten??

Die folgenden Zeilen hat Herr Schubert – der Rektor von Yanniks Schule im Gottesdienst vorgelesen. Vielen Dank für diese lieben Worte ….

 

Da Yannik ein großer Fan der Melsdorfer Feuerwehr gewesen ist, sind wir uns ziemlich sicher, das ein verschmiztes Lächeln über Yanniks Gesicht gehuscht ist, als er gesehen hat, das 6 Feuerwehrkameraden der freiwilligen Feuerwehr Melsdorf den langen Trauerzug angeführt haben und ihn zu seiner letzten Ruhestätte getragen haben.

Noch viele Wochen später riss die Flut der Trauerpost nicht ab – unzählige liebe Zeilen drückten Mitleid und gute Wünsche aus – es hat natürlich immer aufs neue sehr aufgewühlt und weh getan diese Worte zu lesen, aber es hat auch immer getröstet zu wissen, wie Yannik von seiner Umwelt wahrgenommen wurde und das er von vielen Seiten bewundert wurde, wie er mit seiner Krankheit umgegangen ist … und wie sehr er schon jetzt vermisst wird.

Diese tröstenden, für uns hoffnungsvollen Zeilen erhielten wir von der Mutter eines Mädchens, die wie Yannik, einen Therapiehund aus Heide bekommen soll, obwohl wir uns noch nie begegnet sind … DANKE für die lieben Zeilen …

auch diese Zeilen sind im Trauergottesienst verlesen worden ...

Wenn ich eines Tages gehen muss, tue ich das nicht wirklich.                  

Du kannst mich dann nur nicht mehr sehen, nicht mehr berühren.            

Aber ich werde immer da sein, egal wo du bist.

Ich werde der Wind sein, der zärtlich durch dein Haar streicht, der Regen, der sanft deine Haut berührt, der Regenbogen am Horizont, der dir die schönsten Farben schenkt, die Sonne, die dich wärmt und mit dir lacht, der Duft von Sommer, den du einatmest, die Erde auf der du gehst, die Nacht, in der ich für dich die Sterne erstrahlen lasse, der Tag, der dir tausend Überraschungen bringt, die Hoffnung, die dich trägt, wenn du traurig bist, dieses Gefühl was in dir ist, wenn du glücklich bist.

Du kannst mit mir reden, ich werde dich immer hören oder einfach weinen, dann nehme ich dich in meinen Arm und du wirst dich frei fühlen. Ich werde über deinen Schlaf wachen und dir wundervolle Träume schenken.

Du brauchst keine Angst zu haben, wenn du daran glaubst.

Du bist niemals allein, weil ich immer da sein werde, wenn du an mich denkst so wie ich an dich.

 

Besuche bei Yannik

Es freut uns immer sehr, wenn wir zu Yannik gehen und sehen, dass unser Schatz “Besuch” gehabt hat. Es ist ein - ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll - ein schönes?? Gefühl, dass an ihn gedacht wird ... dass er Besuch hatte von lieben Freunden, die ihn vermissen und ihm einfach mal wieder HALLO sagen wollen. Besonders haben wir uns über die Besuche von Yanniks Klassenkameraden gefreut. Mit vielen, lieben Wünschen und einer besonders tollen Idee haben sie Yanniks Grab geschmückt und uns dadurch sehr viel Trost geschenkt - DANKE... es gab so viele Besuche, auch von Freunden aus “der Vergangenheit” - es tröstet uns sehr ... vielen Dank an all die lieben Menschen, die unseren Yannik nicht vergessen ...